Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogrammes besuchten am Samstag, den 20.07.2024, 14 Freizeitsportler mit dem Planwagen das Geldmuseum in Wardt. Das Museum rund ums Geld zeigt seit 2016 die Kulturgeschichte des Geldes.
Empfangen wurden sie durch den Museumsleiter Norbert Müller. Nachdem der Abteilungsleiter Ditz van Gelder kurz die Gruppe vorgestellt hatte, führte Herr Müller die Besucher durch die Ausstellung mit den Schwerpunkten:
Historische Zahlungsmittel
Münzgeschichten von König Kröses bis zum Starterkit
Spargefäße aus allen Epochen und Geldinstituten
Dagobert zählt mit …
Bankschalter und Geldverarbeitung
Schulwerkstatt
In der Prägewerkstatt zeigte der Münzmeister (Herr Müller hatte sich entsprechend umgekleidet) die Herstellung von Medaillen an historischen Prägemaschinen. Volker Mülstroh und Hubert Verhaag konnten den Werdegang einer Münze erleben und sich einen Xantener Denar schlagen. Sie erhielten jeweils ein Zertifikat als Münzpräger und stellten diese Urkunde mit der Münze dem Archiv der Freizeitsportler zur Verfügung.
Nach einer zweistündigen Führung bedankte sich der Abteilungsleiter van Gelder bei Herrn Müller für die vielen Informationen und humorvollen Darstellungen der einzelnen Ausstellungsstücke. Er überreichte ihm als Erinnerung einen Freundschaftswimpel von Borussia in den Farben schwarz/gelb, was mit einer großen Überraschung quittiert wurde.
Ein Mittagessen in Vynen und ein Umtrunk in der Kuschelecke der Straße „An der Ley“ beendeten diesen schönen Tag. Unser Dank gilt Helmut Siwik für die Organisation und Markus Königs für das Fahren der Zugmaschine vor dem Planwagen.
Comments